9. Festival Trova Sur · Barembuem & Wladigeroffs

Freitag, 16. Oktober 2015


Beginn 21:00 Uhr

Abendkassa: € 8

VVK/Online: € 6



9. Festival Trova Sur · Barembuem & Wladigeroffs

"Letztes Jahr hatte ich das große Glück, die Musik der Wladigeroff Brothers kennenzulernen und bei einigen Konzerten als Gastmusikerin mitzusingen.   
Obwohl die beiden Musikvirtuosen meistens in instrumentalen Besetzungen zu hören sind, gibt es unter ihren Kreationen wunderschöne Songs, die fast nur aus ihren CDs bekannt sind, aber nur selten live gespielt werden. Ihre höchst qualitätsvolle Musik, gehört zu der anspruchsvollsten, die ich je gesungen habe. Ich bin von ihren Kompositionen und Interpretationen so begeistert, dass ich jetzt die Geschwister eingeladen habe, diese Songs mit mir gemeinsam wieder ins Leben zu rufen. 
Schon alleine die musikalische Vielfalt hat mich vom Anfang an fasziniert: Jazz, Balkan, Latin, Pop, Funk…  Einfühlsame Texte auf Englisch, Spanisch, Bulgarisch, Türkisch…  Alles wunderschön und originell fusioniert, tiefsinnig, humorvoll, genial arrangiert, immer raffiniert, nie banal und trotzdem für jedes Publikum zugänglich. Doch diese Beschreibung wird den „Wladis“ immer noch nicht gerecht.
Was ihre Musik so besonders macht lässt sich schwer in Worte fassen: Wenn Konstantin und Alexander Wladigeroff auf die Bühne gehen, scheint die Welt herum zu verschwinden.  Sie verschmelzen mit ihren Instrumenten und fangen an, mit einem unglaublich reichen Klangspektrum zauberhafte Bilder zu malen und Lebensgeschichten zu erzählen.  Sie gestalten die Musik mit der Reife zwei großer Musiker und  "spielen" gleichzeitig mit ihr wie zwei begeisterte Kinder, im ganzen Sinn des Wortes. Pure Lebensfreude und Hingabe, die jeden Anwesenden bis zum letzten Ausklang verführt und lange danach in der Luft noch weiter schwebt. Diejenige, die sie kennen, wissen ganz genau, wovon ich spreche.
Ich habe mich schon längst bezaubern lassen und bleibe für immer gefangen.
Wer traut sich auch? Nur eines kann ich noch dazu sagen: es lohnt sich." Paula Barembuem