TRIO • THIELE - DANGL - SCHIFFERMÜLLER (DT/A)

27. April 2012


Beginn 21:00 Uhr

Abendkassa: € 10

VVK/Online: € 8



Dieses Konzert wird geprägt ...

durch die Virtuosität der Berliner Percussionistin Nora Thiele und ihren Rahmentrommeln.

Schon oft hat sie als Solistin Konzertsäle begeistert oder als Gastmusikerin ein Ensemble bereichert. Ihre Besuche in Wien führen immer wieder zu spontanen Zusammenkünften mit Musikern, diesmal mit dem Percussionisten Laurenz Schiffermüller und dem Jazz-Geiger Paul Dangl.
Mit sehr viel Inspiration und Kreativität begibt sich diese Formation auf eine Expedition in die Bereiche traditioneller Musik aus dem Orient, Vorderasien, Schottland, Südamerika und Österreich, um daraus zeitgenössische Arrangements entstehen zu lassen.

Paul Dangl ist Musiker und Komponist im Bereich Folk, World Music und Jazz und Dozent für Jazz-Violine am Vienna Music Institute (VMI).
Er studierte Jazz-Geige am Konservatorium Klagenfurt, unternahm Studien- und Konzertreisen nach Schottland, Taiwan, Syrien, Indien und die Türkei. Er ist Gründungsmitglied der World-Music Band „Nim Sofyan“, mit der er auch den Austrian World Music Awards 2004 gewann. In Projekten wie etwa mit der Folkband „Tunnagan“ und seinem eigenen Jazz-Ensemble, der „Soulstring Band“ ist er sehr aktiv unterwegs.

Laurenz Schiffermüller beschäftigt sich seit 17 Jahren intensiv mit ethnischer Perkussion und Rahmentrommeln. Er ist Mitglied der Early Music Band „Quadriga Consort“. Weiters ist er in Projekten in der Türkei mit der Harfenistin Sirin Pancaroglu involviert. Sein besonderes Interesse gilt dem Einsatz von Rahmentrommeln als Ensembleinstrument.
Konzertreisen führten ihn nach Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, Polen, England, die Türkei und die USA.

Nora Thiele bewegt sich als Musikerin zwischen den Bereichen Alte Musik, Weltmusik, Jazz und Improvisation. Traditionelle, experimentelle und klassische Musik gehören gleichermaßen zu ihrem Repertoire. In ihrer musikalischen Arbeit geht es um das Ausloten von Schnittstellen, Grenzen und Übergängen von Genres, Epochen und Kulturen. Nora Thiele, die in Berlin lebt, gilt als eine der führenden und innovativen Spezialistinnen für Rahmentrommeln. In diesem Bereich ist sie eine versierte und erfahrene Workshopdozentin.

In den Ensembles "The Playfords" (Early Music Folk), "Duo Doyra" (Art of Frame Drum) und dem irakischen Oudspieler Saef Alkeat (traditionelle arabische Musik), konzertierte sie als Solistin und Gastmusikerin in Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Türkei, Iran, Syrien und China.

[norathiele.de]
[pauldangl.at]
[eckermanndrums.com]