Efrat Alony & Mahan Mirarab „out of the box“

Donnerstag 06. Oktober 2022


Beginn 19:30 Uhr

Abendkassa: € 18

VVK/Online: € 15



Efrat Alony & Mahan Mirarab „out of the box“

Efrat Alony und Mahan Mirarab zelebrieren in ihrem neuen Projekt “Out Of The Box” ihr vielfältiges/ vielseitiges kulturelle Erbe, ihre Originalität und ihre außergewöhnliche Art zu musizieren.

Alony und Mirarab definieren den Jazz und seine Freiheit in spannenden musikalischen Phantasieländern neu. Sie trauen sich über den Tellerrand hinauszuschauen, so dass Klang, Rhythmus und kompositorische Ansätze ungewöhnliche verspielt auf dem Kopf gestellt und neu kombiniert werden. Sogar Stille wird als wertvolles performatives Mittel eingesetzt. Seit Jahren begeistern Alony und Mirarab das Publikum mit eigenen Projekten, nun kommen sie zum ersten Mal zusammen, auf der Suche nach einer gemeinsamen Geschichte. In welcher durch eine individuelle, ausdrucksstarke Performance eine neue musikalische Entdeckungsreise gespielt wird.

Efrat Alony, geboren in Haifa, Israel, studierte Komposition und Gesang, zunächst in ihrem Heimatland, Israel, dann in den USA am Berklee College of Music in Boston und abschließend in Berlin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Die preisgekrönte Sängerin schafft es ihre Musik mit einem Wechselspiel von Humor und Tiefgang dynamisch zu entfalten. Ihre starke seelenvolle Stimme vermag mühelos in unterschiedlichste Figuren und Emotionen zu schlüpfen wie ein wundervolles Wesen, das beständig neue Formen annimmt. Sich zu wiederholen, kommt für die Künstlerin nicht in Frage. Sie geht stets neue Risiken mit Ihrer Musik ein, denn Kunst ist für Alony Bewegung, Mut und Furchtlosigkeit. Mit ihrem Album “Hollywood Isn’t Calling” ist sie für den Deutschen Jazzpreis 2022 in zwei Kategorien nominiert worden (Best Vocal Album of The Year & Best Composition of Year).

„...Längst gehört sie zu den wichtigsten Stimmen des europäischen Jazz. Efrat Alony gelingt es auch mit diesem Album, politische und sonstige komplizierte Themen so zu verpacken, dass sie wie an Luftballons befestigt zu schweben scheinen.” - Jazz Podium, Rainer Bratfisch

Mahan Mirarab, geboren in Teheran, Iran, ist ein iranisch/ österreichischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Musikproduzent. Er hat jahrelang die traditionelle persische Musik erlernt, und sich auch mit Arabisch, Afrika, Türkisch, Kurdischen Einflüssen der iranischen Kulturvielfalt beschäftigt. Sein Ziel ist es mit Bezug auf die Kulturen des Nahen Ostens in seine Musik einzubinden. Mirarabs Kompositionen und Arrangements weisen eine einzigartige Mischung von Rhythmen und Harmonien auf, die sein reichhaltiges musikalisches Vokabular sowie seine tiefgreifenden Kenntnisse in den verschiedensten Musikstilen beweisen.

,,Persian Side of Jazz is one of the year’s most unique and compelling releases mainly because the stylistic blueprint of Mirarab’s compositions draw upon stylistic influences, mainly Persian folk and world music, that are exotic to stateside ears.” - JAZZ CORNER