Freihausviertel - Fest Opening Anna-Lucia

Donnerstag, 30. Juni 2022


Beginn 17:00 Uhr

Abendkassa: €

VVK/Online: €



Freihausviertelfest Opening Anna-Lucia


Opening 17 Uhr, Schleifmühlgasse/Kühnplatz 1040 Wien

Endlich wieder! Endlich Wieden! FREIHAUSVIERTEL FEST 2022
Donnerstag, 30. Juni (16 Uhr), bis Samstag, 2. Juli. 2022 (23 Uhr)
Wiens größtes und beliebtestes Straßenfest ist zurück! Dieses Jahr dürfen wir wieder – nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause – mit den Lokalen in der Schleifmühlgasse, Mühlgasse und Heumühlgasse das Fest viel bewusster genießen. Wir feiern Kultur, wir feiern Nachbarschaft, wir feiern Begegnung, und das drei Tage lang!

Auch in diesen nicht so leichten Zeiten bewahrte sich dieser offene und vielfältige städtische Erlebnis- und Wohlfühlraum! Mit dem FREIHAUSVIERTELFEST 2022 wird seine Vitalität und Dynamik, sein Charme und offener Geist und auch seine Solidarität wieder zu spüren sein.Wir freuen uns auf die Besucher*innen aus dem Bezirk, ganz Wien sowie internationale Gäste und bieten ihnen beim Schlendern abwechslungsreiche Angebote und Eindrücke aus Kunst, Kultur und Kulinarik, die immer wieder zum ausgiebigen Verweilen verführen.

Für die Organisation des Festes verneigt sich der Freihausviertelverein dankbar vor seinem scheidenden Obmann Karl Raab und heißt sein nachfolgendes Team um Marco Antonio Sanhueza willkommen!

17:00 OPENING
Anna-Lucia
Geboren und aufgewachsen in Wien, wo sie Musikerin, Sängerin und Produzentin wurde. So vielfältig diese Stadt auch ist: Hier wurde die Wienerin mit rumänischen Wurzeln musikalisch geprägt. Die größte Rolle spielte dabei aber ihre rumänische Familie, derenEinflüsse ihr einen Wiedererkennungswert gaben.Sie lebt und liebt Hip-Hop, Soul und Contemporary RnB, die sie zu einem festen Bestandteil ihrer Musik gemacht hat.

AMACORD BÜHNE
18:00 STEFAN GEISSLER + BAND
Stefan Geissler neuerdings solo im Trio, unterstützt von Philipp Wesener (u.a. pyrite) am Schlagzeug und Katharina Klein (ebenfalls pyrite) an der Bassgitarre: Sie spielen, so der O-Ton, "eine auch für uns selbst schwer vorhersehbare Mischung aus Post/Kraut-Rock inkl Experimentalspielarten und 'reiner' Popmusik". Im Laufe des Jahres 2022 erscheint auf "Kleine Untergrund Schallplatten"/Augsburg Stefan Geisslers erste Solo-7-Inch.

Stefan Geissler - Vocals, E- & Toy-Pianos, Electronics
Katharina Klein - Bass
Philipp Wesener - Drums

19 UHR • XENO BAR
Reizt sowohl das Absurde des Alltags als auch die Kunst der Dinge. Freudvoll unbequem. Gemeinsam mit DiSCO on Drums gibt’s Bass, Drums und Dreck. Ein fast ernster Witz. ­Schräges Zeugs zum Mitsingen. Sinnieren mit Druck.

20:00 JOHNNYS PUB
15 Jahre sind jetzt vergangen. Es scheint unglaublich zu sein und es ist eine große Ehre, dass wir diese unglaubliche Zeit als erfolgreiche Band in Ungarn und in vielen anderen Ländern verbringen konnten. Als wir im Mai 2004 unser erstes Konzert in einem kleinen Club spielten, hatten wir keine Ahnung, dass wir John Lennons, Paul McCartneys, George Harrisons und Ringo Starrs Songs 15 Jahre später als unseren Beruf spielen würden. Wir freuen uns auf das Freihausviertelfest 2022!

21:00 AMACORD BÜHNE
Princesse Angine
2014 gründete die aus Sankt Petersburg stammende Singer Songwriterin Xenia Ostrovskaya in Wien die Band Princesse Angine. Seither absolvierte die Formation zahlreiche Konzerte und Tourneen, die sie nach Israel, Russland, ins Baltikum und sogar nach China führte. Da die Möglichkeit aufzutreten oder gar zu reisen, in den vergangenen zwei Jahren sehr eingeschränkt war, konzentrierte man sich auf das Schreiben neuer Stücke, die in die Aufnahmen für das dritte Album mündeten. Dabei blieb das Kollektiv seiner stilistischen Offenheit treu: Russischer Rock trifft auf 80’s-Synths, Einflüsse elektronischer Musik auf zeitgenössische Pop-Klänge.Xenia Ostrovskaya – Stimme, Elizaveta Rodionova – Viola, Agnieszka Kabut – Cello, Julian Pollak – Gitarre, Gregor Kutschera – Bass, Andreas Seper – Schlagzeug, Electronics